Das Museum

FC-Fankultur: gestern – heute – morgen

Seit 1973 bin ich FC-Fan und baue seit dieser Zeit eine FC-Fanartikel-Sammlung auf, die mittlerweile mehrere tausend Objekte umfasst. Im August 2010 ist es mir gelungen einen Teil meiner Sammlung im Deutschen Sport & Olympia Museum in Köln auszustellen.
Aufgrund der erfreulich hohen Besucherzahlen wurde die Dauer der Ausstellung von ursprünglich sechs Wochen auf zehn Wochen verlängert. In diesem Zusammenhang habe ich auch den Verein “Freunde des FC-Fanmuseum e.V.” gegründet.

Der Erfolg meiner Ausstellung hat mich in meiner Idee bestärkt, meine Sammlung als Dauerausstellung in einem FC-Fanmuseum der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Ich stelle mir vor ein Fan-Museum mit integriertem Fan-Shop sowie kleiner Gastronomie mit regelmäßigen Veranstaltungen zu eröffnen. Im Museum soll mit Spaß und Spiel Wissenswertes über die Entwicklung der Geschichte des 1.FC Köln vermittelt werden - von der Fusion KBC und Sülz 07 bis heute.